top of page

Ralf Brueck, “Der innere Raum”, Stadtmuseum Düsseldorf, Germany, retrospective, soloshow, 2022

Kuratiert von Dr. Christoph Danelzik-Brüggemann.

Das Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, zeigt vom 11. November bis 4. Dezember die Ausstellung "Ralf Brueck - Der Innere Raum". Die Schau wird am Freitag, 11. November, von 18 bis 19.30 Uhr mit einem Gepräch zwischen Ralf Brueck und Dr. Christoph Danelzik-Brüggemann eröffnet.

In seiner Reihe "Timecapsules" (Zeitkapseln) fotografierte Ralf Brueck in den Jahren 1996 bis 2000 Innenräume von Kirchen, welche in der Zeit von 1950 bis 1980 erbaut wurden. Trotz langjähriger Nutzung hatten sie annähernd ihr ursprüngliches Erscheinungsbild behalten. Somit fungieren sie wie Zeitkapseln. In ihnen – und in Bruecks Aufnahmen – ist ein religiöser Geist erkennbar und spürbar, der sich im 21. Jahrhundert längst weitgehend verflüchtigt hat. Einige dieser Kirchen wurden mittlerweile umgewidmet und dienen nicht mehr kirchlichen Zwecken oder sind sogar ganz verschwunden. Brueck zeigt "menschenleere Räume", was womöglich nicht nur seinem Interesse an den architektonischen Formen geschuldet ist.

Eine Auswahl aus der ungefähr 60 Fotos umfassenden Serie "Timecapsules" wird im Stadtmuseum zu sehen sein. Den Schwerpunkt bilden Innenansichten Düsseldorfer Kirchen. Ausgestellt werden Erwerbungen des Stadtmuseums und Leihgaben des Künstlers.

Parallel zeigt das Museum Ratingen noch bis zum 29. Januar 2023 in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf die Ausstellung zu Ralf Brueck mit dem Thema "Ralf Brueck – Werkschau".


Redaktion: Haller, Thomas

Quelle Medienportal Pressedienst Stadt Düsseldorf


bottom of page